China-Reise

Im Herz der Firma, die laut den USA ein Sicherheitsrisiko für die westliche Welt ist – im Dezember 2012 bin ich zum Technik-Konzern Huawei nach Shenzhen in China gereist.

Während der fünftägigen Reise in die Firmenzentrale habe ich neben Berichten auf BILD.de mehrere Social-Media-Kanäle, Tools und das eigene Blog genutzt, um die Geschichten auf verschiedenen Ebenen und in einer zeitlich sinnvollen Reihenfolge zu erzählen und zu diskutieren.

IMG_3900Twitter und Instagram
Während des Aufenthalts habe ich kurze Text-Informationen und Fotos über meinen Twitter- und Instagram-Account gepostet und diese später in einem Storify zusammengefasst.
Storify: Vor Ort in der Huawei Zentrale

Exklusiv-Nachricht
Von den Informationen, die ich vor Ort erhalten habe, konnte ich aus China eine Exklusiv-Geschichte für BILD.de schreiben.
Huawei bringt Windows-8-Smartphone

Hintergrund-Geschichte
Wie es sich anfühlt, im Herz einer Firma zu sein, die von den USA als Sicherheitsrisiko eingeschätzt wird: In der Hauptgeschichte zeige ich Hintergründe und Widersprüche des Konzerns auf und thematisiere die Ziele der Firma auf dem weltweiten Handy-Markt für die Zukunft.
Huawei: 2013 überholen wir Apple und Samsung – BILD beim geheimnisvollen Technik-Riesen

Blogbeitrag: Fragen der Recherchen
Durch das Feedback über Twitter und Facebook habe ich parallel auf meinem Blog Fragen angesprochen, die im Verlauf der Berichterstattung aufgekommen sind.
Welche Fragen mich im Verlauf der Berichterstattung beschäftigt haben

Vertiefende Geschichten
Weitere technische Details zur den Smartphones und Tablets in Zukunft sowie ein Bericht über einen Fälscher-Markt in China habe ich als vertiefende Geschichten zum Thema veröffentlicht.
BILD auf dem Fälscher Markt in China
Kommt das nächste Google-Handy aus dem iPhone-Werk?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s