Facebook und die Probleme mit neuen Funktionen

Bildschirmfoto 2013-08-12 um 19.38.14

Screenshot: Facebook-App

Welche Statusmeldungen zeigt mir Facebook warum in meinem Newsfeed an? Eine Frage, über die sich viele meiner Freunde und Bekannte fürchterlich aufregen: Sie haben das Gefühl, zu viel Spam und zu wenig Relevantes zu sehen.

Facebook selber hat diese Woche Veränderungen im Newsfeed-Algorithmus angekündigt, will Statusmeldungen künftig mehr nach Relevanz und weniger nach Zeit filtern. Für BILD.de habe ich aufgeschrieben, was Facebook konkret am Anzeigemodus im Newsfeed ändert.

Im Artikel selber hatte ich auch ein Voting-Element verbaut. Mich hat die Frage interessiert, inwiefern die deutschen Facebook-Mitglieder überhaupt noch das Gefühl haben, bei den angekündigten und eingeführten Featuren den Überblick behalten zu können. Das Ergebnis hat mich überrascht: Über 2400 Leute stimmten ab, mehr als 90 Prozent gaben an, bei den neuen Funktionen nicht mehr durchzublicken.

Ein Gefühl, das ich selber in den letzten Monaten immer wieder bei mir und auch bei Freunden und Bekannten festgestellt habe. Klar ist Facebook längst ein komplexes Netzwerk. Aber es ist aus meiner Sicht ein Problem, wenn die Nutzer kaum noch wissen, wann sie welche Funktion bekommen und zum Teil viele Monate warten müssen, ehe diese bei ihnen freigeschaltet werden.

Zu dem Thema habe ich einen Kommentar für BILD.de geschrieben: „Facebook – wann ist Schluss mit dem Funktions-Wirrwarr?“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s