Zehn Social-Web-Blogs, die (noch) nicht jeder kennt

Worlde

Das Blogpost als Wordle. Je größer das Wort, desto häufiger kommt es im Text vor. Tool: Wordle.net

Jeder kennt sie, die so genannten „großen“ Blogs, deren Beiträge regelmäßig über die News-Aggregatoren laufen, häufig verlinkt sind und denen wir gerne unsere (knappe) Aufmerksamkeit widmen. Nun gibt es neben den wenigen sehr bekannten aber auch eine große Anzahl weiterer Blogs – meist von Kollegen – mit lesenswerten Beiträgen, Liebe zum Detail und klugen Gedanken. Sie schreiben über Neue Medien, das Social Web und die Zukunft des Journalismus. Sie tragen zu der Vielfalt bei, die das Netz so spannend macht.

Die zehn folgenden Blogs kenne ich aus meiner Twitter-Timeline. Diese Liste ist ganz sicher unvollständig und subjektiv – aber auch nicht geschlossen. Ergänzungen sind willkommen.

Der Krawattenträger
Markus Sekulla schreibt über „Social Media im Allgemeinen und im Speziellen.“ Unter anderem mit aktuellen Beiträgen zum Thema Facebook.

Silvernerd

Auf ihrem gerade gestarteten Blog zeigt Ilse Mohr, dass es keine Frage des Alters ist, ob und wie man das Social Web nutzt.

Tilo Hensel

Online-Medien-Management Student Tilo Hensel schreibt über Social Media & Technology – für alle, die sich für „News, Neuerungen und Möglichkeiten“ interessieren. Mehr zu ihm findet ihr auch in der 20zwoelf-Geschichte „12 Blogger unter 20“.

Nom Nom

Stefanie Bamberg arbeitet im Bereich Kommunikation und Social Media – und schreibt darüber. Blogname: „Nom Nom! – Leckerbissen aus Web & Leben“.

Anne-Kathrin Gerstlauer
Freie Journalistin, derzeit in den USA, dadurch eine erfrischend andere Perspektive in den Blogposts.

Medienpraxis
Heiko Kunzmann hat auf Medienpraxis eine Linksammlung für Journalismus-Einsteiger bereitgestellt und bloggt unter anderem zur Zukunft der Branche.

Nico Kirch
Ein Blog über „Social Media und Kommunikation“: Nico Kirch arbeitet als Social Media Manager für den Personenverkehr der Deutschen Bahn. Außerdem steckt er hinter dem spannenden Projekt „Social Media Statistiken“.

Netzmarginalien
Die Mitarbeiter von „Vernetzte Kirche“ geben einmal pro Woche Tipps rund um das Thema Social Media & Co..

Tanja Morschhäuser
In ihren digitalen Notizen bloggt Tanja Morschhäuser über das „Web im Allgemeinen und Social Media und Communities im Speziellen“.

Tobias Gillen
In den „Medialen Notizen“ sammelt Tobias Gillen aktuell Vorschläge, wie Journalisten die neue Video-App Vine einsetzen können.

Advertisements

2 Gedanken zu „Zehn Social-Web-Blogs, die (noch) nicht jeder kennt

  1. Pingback: Klein, aber fein: Meine Top 10 Social Web-Blogs |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s