Infografik: Welche Dschungelcamp-Teilnehmer bislang im Social Web profitiert haben

Bildschirmfoto 2013-01-13 um 19.00.05Die Mehrheit der Dschungelcamp-Teilnehmer ist parallel zur Sendung auch im Social Web aktiv. Zwar ist es ihnen nicht möglich, Statusmeldungen aus dem „Urwald“ zu posten, die Facebook-Seiten der Kandidaten werden während der Zeit aber fast allesamt professionell betreut. Kein Wunder, bietet die hohe Medienpräsenz doch eine gute Gelegenheit, sich eine Fangemeinde aufzubauen, die zum größten Teil auch nach der Sendung erhalten bleibt.

Von zwölf Kandidaten (inklusive Ersatzkandidat) haben acht eine Facebook-Fanseite und immerhin auch drei einen Twitter-Account. Die Infografik zeigt, wie sich die Facebook-Fanzahlen der Kandidaten nach der ersten Sendung bislang entwickelt haben.

Dschungel1 title=

Die Grafik steht unter CC-Lizenz. Ihr dürft sie gerne bei euch einbauen, über eine Verlinkung zu meinem Blog würde ich mich sehr freuen

easel.ly

Zur Grafik:

Gerade der zahlenmäßige Vergleich zwischen den Kandidaten und der offiziellen IBES-Seite zeigt, dass die Sendung selbst seine Teilnehmer deutlich überstrahlt. Alle Teilnehmer zusammen haben nicht einmal die Hälfte der Fans von der offiziellen Fanseite.

Zum Vergleich: Bei der Europameisterschaft 2012 war das genau umgekehrt: Die deutschen Nationalspieler hatten hier bereits eine riesige Anhängerschaft im Social Web, die sich während des Turniers nochmals deutlich erhöht hat. Die offizielle Facebook-Seite der Nationalmannschaft konnte da nicht mithalten.

Die Kandidaten konnten bislang zwar die Anzahl ihrer Facebook-Fans steigern, es gibt jedoch auch innerhalb der Teilnehmer deutliche Unterschiede. Mich hat überrascht, dass besonders während der Sendung die Anzahl der neuen Facebook-Fans ziemlich gering ist. Die bisherigen Zahlen deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass neben der Sendung selbst vielleicht noch zwei oder drei Teilnehmer ihre Bekanntheit im Social Web nachhaltig werden steigern können.

Die Grafik habe ich mit Easel.ly erstellt. Im Blogpost „Infografiken selbst erstellen“ habe ich die Vor- und Nachteile des Dienstes beschrieben.

Die Zahlen folgender Seiten wurden in der Grafik aufgeführt: Georgina Fleur, Claudelle Deckert, Fiona Erdmann, Olivia Jones, Patrick Nuo, Silva Gonzalez, Iris Klein, Joey Heindle, die offizielle Dschungelcamp-Seite

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s